Sie befinden sich hier: Startseite » Über uns » Peter Städtler

 

Peter Städtler

 

Zweiradhaus Städtler Dresden - Familienunternehmen Städtler - Ein Foto aus den 70er Jahren

Erich Städtlers Sohn Peter trat in die beruflichen Fußstapfen seines Vaters. Er lernte in den Kamerawerken Dresden-Niedersedlitz Werkzeugmacher, arbeitete danach noch in diesem Betrieb weiter und durfte hier sogar eine Handwerksmeisterausbildung beginnen, die er 1965 erfolgreich beendete.

 

Zweiradhaus Städtler Dresden - Tagesgeschäft - All diese Mopeds und Motorräder erhielten ihre Durchsicht an nur einem einzigen Tag

Zwei Jahre zuvor begann er im elterlichen Geschäft an der Seite des Vaters zu arbeiten. 1971 trat er dessen Nachfolge an. Peter Städtlers Werkstatt war zu einer bekannten Adresse für Mopedfahrer der Region geworden. Großen Anteil an diesem guten Ruf hat seine Ehefrau Ursula. Die ganzen Jahre war sie der gute Geist im Geschäft. Sie erledigte Buchhaltung und Materialbestellungen, hielt damit dem Meister den Rücken frei und zog die Kinder groß.

 

Zweiradhaus Städtler Dresden - Bis über die Dresdner Stadtgrenzen hinaus bekannt für seinen Zweiradservice

1990 stellte Vater Peter die Weichen für die Zukunft seines Betriebes, in dem heute bis zu sieben Mitarbeiter tätig sind. Der kleine Werkstattbetrieb war zwar all der DDR-Jahre nie in Gefahr, verstaatlicht zu werden, aber nur mit dieser Service-Schiene hätten Städtlers schlechte Karten in der Marktwirtschaft gehabt. Das Handelsgeschäft musste in den Vordergrund rücken. Konzepte wurden erstellt und in die Tat umgesetzt. Als erstes kaufte Peter Städtler von der Treuhand das Grundstück. Mit der bekannten symbolischen Mark war es leider nicht getan, er musste einen enormen Preis zahlen. Wenig später stand ein großes Verkaufszelt vor der Werkstatt als Übergangslösung.

 

Zweiradhaus Städtler Dresden - Feierabendbier in der Werkstatt mit Freunden und Nachbarn

1994 wurde das Fahrradhaus gebaut. Auf einer Verkaufs- und Ausstellungsfläche von ca. 350 qm bot Peter Städtler seitdem vom Kinderrad bis zur Straßenrennmaschine ein vielfältiges Fahrradsortiment von Winora bis Hercules an, komplettiert durch ein umfangreiches Zubehör- und Bekleidungsprogramm. Schmucke Motorroller und Kleinkrafträder bekannter Markenanbieter wurden ebenfalls angeboten und die Werkstatt garantierte fachgerechten Kundendienst rund ums Zweirad.

Zweiradhaus Städtler Dresden - Das jährliche Frühjahrsfest gehört seit langem zur Tradition dazu

Auch in Sachen Marketing ist man auf der Höhe der Zeit. Fahrradständer vor den Geschäften und öffentlichen Einrichtungen der Region tragen die Firmenaufschrift des alteingesessenen Betriebes und das Zweiradhaus ist im Internet präsent. Peter Städtler war zuversichtlich, dass die Familientradition erhalten bleibt und bald unter der Regie von Sohn Jürgen fortgesetzt wird.

 

Am 27.10.2004 starb Peter Städtler nach langer schwerer Krankheit und sein Sohn Jürgen trat das schwere Erbe an.